Zum Inhalt springen

Allgemeines zu Alkohol

Alkohol spielt in unserer Kultur eine grosse Rolle. Die meisten Menschen verwenden ihn als Genussmittel. Allerdings ist es nicht einfach, die Menge anzugeben, die kein Risiko in sich birgt. Ganz einfach darum, weil die Menschen verschieden auf Alkohol reagieren. Risikohaft ist es aber, jeden Tag Alkohol zu konsumieren oder mehr als einmal in zwei Monaten zuviel zu trinken. Alkohol hebt die Stimmung, wirkt entspannend, steigert das Selbstwertgefühl. Alkohol wird jedoch nicht nur als Genussmittel, sondern auch als Problemverdränger verwendet. Der Rausch lässt vorhandene Probleme unwesentlich erscheinen.

Schon bei geringem Konsum lassen Konzentration und Reaktionsfähigkeit nach. Das bedeutet erhöhte Gefahr im Strassenverkehr. Zuviel Alkohol auf einmal führt zu Vergiftungen, schwerer Bewusstlosigkeit und manchmal gar zum Tode. Bei Dauerkonsum wird man seelisch und körperlich abhängig. Hirn- und Leberschäden können auftreten, Beruf und Familie werden vernachlässigt. Alkoholentzüge sind gefährlich und sollten deshalb immer unter Verwendung von beruhigenden Medikamenten gemacht werden, am besten in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt.